Weiherbau im Forstbetrieb Jura


In der Vergangenheit wurden viele Waldteile entwässert und viele der natürlich vernässten Stellen gingen verloren und somit auch ein Grossteil der Weiher und Tümpel. Dadurch gingen wichtige Lebensräume in unsrer Landschaft verloren. Der Verlust hat direkte Auswirkungen auf die Arten, die auf diese Biotope angewiesen sind. Viele dieser Arte sind heute selten oder sogar auf der roten Liste der bedrohten Tierarten.

 

Der Forstbetrieb Jura bring sich aktiv ein und gestalten neue Feuchtbiotope. Mit dieser Massnahme leistet der Forstbetrieb einen massgeblichen Beitrag zum Erhalt und Förderung der bedrohten Arten. Die Massnahmen zeigen Wirkung und es wurden bereits zwei seltene Arten gesichtet, die Geburtshelferkröte und die Gelbbauchunke. Beide Arten befinden sich auf der Roten Liste der gefährdeten Amphibien und werden dort als strak gefährdet eingestuft.


Weiher Riepel 2019


Weiher Stäglimatt 2015


 

Weiher Stadtweg 2012


Weiher "Solzertweg"


Weiher "Sämbel"

Kontaktdaten

Forstbetrieb Jura

Werkhof

Kilbig 10

5018 Erlinsbach AG

 

Telefon:     062 844 25 80

Mail:          info@forst-jura.ch

Nachhaltigkeit ist unser Versprechen

"Um unsere ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen zu können, müssen wir bereits heute beginnen, über das Morgen nachzudenken"